Kursdetails
Stundenplan
Meisterkurs Stuckateur und Trockenausbauer
Der vorbereitende theoretische Lehrgang an der Bauakademie Tirol baut auf dem fachlichen Niveau der Lehrabschlussprüfung auf und wird von einem Expertenteam mit langjähriger Berufserfahrung gestaltet. Der Meisterkurs bietet so einen echten Mehrwert und individuelle Kursinhalte für alle, die den Wunsch haben, sich weiterzubilden und höher zu qualifizieren.
Die Kursteilnehmer werden in einem Tageskurs über einen Zeitraum von 5 Wochen durch Inhalte mit der Meisterprüfung vertraut gemacht.
Teil der intensiven Prüfungsvorbereitung ist so beispielsweise Fachrechnen, dazu kommt die Fachkalkulation, d. h. die Angebotserstellung sowie das Personalwesen mit den damit verbundenen Kosten. Auch Abrechnung und Rechnungslegung erlernen Sie in diesem Kurs. Wie kaufmännischer Schriftverkehr darüber hinaus gestaltet werden sollte, ist ebenfalls Kursgegenstand.
Selbstverständlich bereitet der Lehrgang Sie auch in Sachen Fachkunde vor. Dazu gehört beispielsweise Materialkunde. In Konstruktionsübungen und beim Konstruktionszeichnen wird das theoretische Wissen praktisch vertieft.
Ergänzt werden fachspezifische Ausbildungsgegenstände durch rechtliche Grundlagen. An der Bauakademie Tirol erhalten Sie Einblick in ÖNORMEN sowie EN- und ISO-Normen, die für die Baubranche im Allgemeinen und für das Handwerk des Stuckateurs und Trockenausbauers im Speziellen gelten, sowie Richtlinien und Gesetze zur Auftragsvergabe oder Sicherheit am Arbeitsplatz.
- Materialkunde
- Baustilkunde
- Putz und WDVS
- Baurestmassen
- Fachrechnen
- Fachzeichnen
- Betriebswirtschaft
- Arbeitssicherheit
- Allgemeine fachtechnische Normen
- Praxis-Woche
Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die das Ziel vor Augen haben, ihre Meisterprüfung als Stuckateur und Trockenausbauer in absehbarer Zukunft abzulegen, und darüber hinaus folgende Kriterien erfüllen:
- Facharbeiter:innen in einem Betrieb für Stuckateure und Trockenausbauer
- Interesse an einer Höherqualifizierung
- einschlägige Erfahrung – erwünscht, aber nicht Voraussetzung
Teilen Sie hier unsere BAUAkademie-Seite: